Aktuell findet der 103. Katholikentag in Erfurt statt: Misereor ist mit von der Partie und bietet mit einem eigenen Stand auf der Kirchenmeile die Möglichkeit zum informieren und begegnen. Unter dem diesjährigen Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ sind es vor allem die Begegnungen zahlreicher Christ*innen aus der ganzen Welt, die den Katholikentag zu einer Veranstaltung machen, aus der Hoffnung für eine friedlichere Welt erwächst.
Vielen Dank für den großartigen Katholikentag 2024!
Danke an Erfurt mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern.
Danke allen, die in und um Erfurt sowie hier bei uns bei Misereor dieses große lebendige Treffen vorbereitet und ermöglicht haben.
Danke allen Gesprächspartner*innen und allen Austausch auf Podien, in Gottesdiensten, bei Standgesprächen und den vielen spontanen Begegnungen in den Straßen und unter Bäumen zum Schutz vor Regen und Sonne.
Klar wurde erneut, dass die Armen als Subjekte und Ansprechpartner einen bevorzugten Platz haben, dass der Schrei der ökologischen Herausforderung und der Schrei einer universellen Geschwisterlichkeit unüberhörbar bleiben, denn die Erde ist unser gemeinsames Haus.
Mit unserem Zukunftsfestival NOW haben wir die Zukunft mit Hoffnung gekleidet – mit dem Blick, dass eine nachhaltig gerechtere Welt möglich ist. Für diese Zukunft stehen und arbeiten wir JETZT.
Zurückgekehrt nach Aachen bin ich bestärkt darin, dass wir in einer Kultur der Begegnung einander entgegen gehen und entdecken, dass in unseren eigenen Händen noch viele Möglichkeiten liegen zur Versöhnung mit dem Leben von Mensch und Natur.