Suche
Suche Menü

Backen. Teilen. Gutes tun. Die Misereor Solibrot-Aktion

Brot ist eines unserer Grundnahrungsmittel und begleitet uns durch den Tag: Beim Frühstück am Morgen, als Pausenbrot zu Mittag, bei der Brotzeit am Abend. Aber Brot kann noch viel mehr! Mit einem Solibrot kann man viel Gutes tun und sogar den Hunger in der Welt lindern. Auch in diesem Jahr wurde von vielen diese Chance ergriffen und eine Solibrot-Aktion auf die Beine gestellt. Wir berichten Ihnen von ein paar Beispielen.

Solibrot-Aktion

Aktion Solibrot der Franz-Bühler-Grundschule in Unterschneidheim

Zwei Wochen lang hat die Franz-Bühler-Grundschule die Solibrot-Projekttage durchgeführt: 10 Tage, an denen sich die Schülerinnen und Schüler unterrichtsübergreifend mit afrikanischen Kulturen und Lebensweisen auseinandergesetzt, die afrikanische Tierwelt erkundet und über Bildung und Armut gesprochen haben. Den Auftakt zu der Solibrot-Projektwoche bildete die Trommelreise mit Markus Hoffmeister am 8. März. 270 Kinder bekamen eine eigene Trommel, auf der sie, nach Hoffmeisters Anweisungen, Tierlaute und andere Geräusche nachahmen konnten. Die Trommelreise war das Highlight der Afrikareise, so Elvira Holzinger, Lehrerin der Franz-Bühler-Grundschule.

Grundschulkinder mit Trommeln
Markus Hoffmeister nimmt die Kinder aktiv mit den Trommeln auf Reisen. © Privat

Den Abschluss der Woche bildete ein Gottesdienst, den die Kinder selbst mit Themen und Liedern aus den Projektwochen gestaltet und musikalisch mit selbstgebastelten Trommeln begleitet haben. Während der gesamten Projektzeit und auch nach dem Gottesdienst wurden selbstgebackene Solibrote verkauft. So haben die Kinder in der Woche nicht nur etwas über ihre musikalischen Fähigkeiten und über Afrika gelernt, sondern auch, dass Teilen Spaß macht und man anderen damit eine Freude machen kann. Mit den gesammelten Spenden unterstütz die Grundschule die VOZAMA-Schulen in Madagaskar.

Solibrot-Verkauf
Bei der vielfältigen und leckeren Auswahl des Solibrotverkaufs ist für jeden etwas dabei. © Privat

Solibrot-Aktion der Kita am Wald in Schifferstadt (Rheinland-Pfalz)

Unterm Himmelszelt…

…arbeiten wir in unserer Kita naturnah und nachhaltig mit unseren Kindern. Die Solibrot-Aktion von Misereor ist zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Über die Jahre haben kreative Ideen zu tollen Spendensammelaktionen geführt: Brötchen und Plätzchen backen mit den Kindern, Kuchenspenden seitens der Elternschaft und Kochen von Sirup (z.B. aus Löwenzahn, Holunder) brachten viele Spenden.

Kuchenverkauf
Der Verkauf von Kuchen, Plätzchen und Co. ist nur ein Teil der Spendensammelaktionen der Kita am Wald. © Kita am Wald

Die Lieder der Aktion wie „Unterm Himmelszelt leben Kinder Einer Welt“ begleiten jedes Jahr, noch lange nach Abschluss der Aktion, unseren Kita-Alltag. Mit selbstgebauten Trommeln haben unsere Königskinder, so nennen wir die Vorschulkinder, unseren Gesang rhythmisch untermalt. Durch zahlreiche Geschichten über das Leben in anderen Ländern können die Kinder über den Tellerrand schauen und lernen zu verstehen, wie wichtig es ist zu teilen, wenn es einem selbst gut geht. Sowohl Kinder als auch Eltern nehmen immer wieder gerne an unseren Aktionen teil und zeigen so ihre Solidarität. Bastelarbeiten runden unser Tun rund um die jährliche Misereor-Kitaaktion ab. Wir freuen uns auf weitere Aktionen und möchten diese weiterhin tatkräftig unterstützen.

Kita am Wald

Kinder mit selbstgebastelten Trommeln
Mit selbstgebastelten Trommeln begleiten die Vorschulkinder Lieder wie „Unternm Himmelszelt leben Kinder einer Welt“. © Kita am Wald

Solibrot-Fastenaktion 2023 in Bingen am Rhein

Zum zweiten Mal haben wir in Bingen am Rhein eine Solibrot-Fastenaktion durchgeführt. Unsere Bäckerei Axel Roos hat dafür meisterlich 500g- Roggenvollkornbrote gebacken. Bereits im vergangenen Jahr erzielten wir mit der Solibrot-Aktion einen Reinerlös von 330 Euro, obwohl der solidarische Aufpreis zu Gunsten Misereors nur 50 Cent pro Brot betrug. Durch das Ergebnis ermutigt wiederholten wir dieses Jahr die Solibrot-Aktion und erweiterten sie über fünf Binger Kirchengemeinden der katholischen und evangelischen Kirche. Aus 200 verteilten Solibroten erhielten wir einen Reinerlös von 260 Euro. Auch die Bäckerei Roos verkauft das Solibrot im Laden noch bis Ostern und vergrößert somit die Spendensumme.

Ein Mann steht hinter einem Tisch mit eingepackten Solibroten
Der Verkauf der Solibrote am 5. Fastensonntag war ein voller Erfolg! © Klaus Theodor Pohl

Das tolle an einer Fastenaktion im Pastoralraum ist, dass sie nicht ausschließlich den armen Menschen im Globalen Süden, wie in diesem Jahr den Menschen in Madagaskar, dient. Nein, in einem hohen Maße sind wir, die Christen und Gemeindemitglieder gleichzeitig die Empfangenden. Aus den Berichten von Misereor erfahren wir, dass auch wir in Krisen und schweren Lebenssituationen die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben sollen, weil sich mit Achtsamkeit und Geduld auch unsere Lebensziele erfüllen können. Mit Gottes Hilfe und dank unserer Hoffnung und Zuversicht, die Sorgen und Krisen nicht ausblendet, glauben wir an eine gute und lebenswerte Zukunft für alle.

Solibrot-Verkauf in der Kirche
Die Solibrote wurden direkt nach dem Gottesdienst verkauft. © Klaus Theodor Pohl

Die Binger Aktionsgruppe zur Fastenaktion hofft, dass das Spendenergebnis für die Menschen des Globalen Südens gesteigert werden konnte. Gleichzeitig wünschen wir uns eine Stärkung des Vertrauens, der Hoffnung und des Zusammenhaltes in unserer Region. Denn jeder Mensch kann erfahren, dass er oder sie mit seinen Gaben und Talenten Geber und Nehmer zugleich ist.

Klaus Theodor Pohl, Mitglied der katholischen Pfarrgruppe Bingen/ Rhein

„Solibrot“ – Aktion der evangelischen Kirchengemeinde mit dem Katholischen Frauenbund in Gersthofen

Mit viel Freude und Begeisterung trafen sich das Backhausteam der evangelischen Kirchengemeinde und die Frauen des katholischen Frauenbundes an drei Samstagen während der Fastenzeit zum Solibrot-Backen. Im Holzofen, der bei der Bekenntniskirche erbaut wurde, entstanden somit insgesamt 194 Brote. Alle Brote wurden von den Gläubigen an den Wochenenden nach den Gottesdiensten gegen großzügige Spenden mit nach Hause genommen. Nachdem die Beteiligten die ersten beiden Samstage bei eisigem Wind die Brote verkauften, konnten sie am dritten Samstag schon die ersten Frühlingsvorboten genießen.

Solibrote beim Abkühlen vor dem Holzofen.
Die fertigen Brote beim Abkühlen vor dem Holzofen. © Claudia Plohmann

Wir Frauen vom KDFB Gersthofen wurden sehr herzlich beim Team aufgenommen und können jedem empfehlen, dort an einem Backtag vorbei zu kommen, um einfach mal die herzliche Atmosphäre zu schnuppern oder selber Brotteig mitzubringen, der dann im Holzofen mitgebacken wird. Denn hier wird nicht nur geredet, sondern hier wird Ökumene gelebt!
Die Spenden – insgesamt in einer Höhe von 1.000 Euro – gingen an Misereor. Viele meldeten außerdem zurück, wie lecker die Brote lecker waren, worüber sich die Helfer natürlich sehr freuten.

Ökumenische Gruppe von Engagierten während der Solibrotaktion
Hier wird Ökumene gelebt: Das Backteam ist aus evangelischen Gemeindemitgliedern und Frauen des Katholischen Frauenbundes zusammengesetzt. © Claudia Plohmann

Solibrot-Aktion

Backen. Teilen. Gutes tun.

Mit einem Solibrot können Sie viel Gutes tun – Machen Sie mit: Als Bäckerei, als Gruppe oder als Familie. Wir erklären Ihnen, wie es geht!

Geschrieben von:

Avatar-Foto

Julia Stollenwerk arbeitet als Online-Redakteurin bei Misereor.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.